Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Land investiert im Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten rund 146.000 Euro in den Landkreis Göppingen“

Nachrüstung von 8 Regenüberlaufbecken und 3 Pumpwerken in Salach; Weitere Förderzusagen für Hattenhofen und Süßen
„Die Kommunen kümmern sich vor Ort um die Bürgerinnen und Bürger und wir helfen als Land mit“, sagt Nicole Razavi MdL zur heutigen Förderzusage des Umweltministeriums für den Landkreis Göppingen. Wie Minister Franz Untersteller MdL der CDU-Landtagsabgeordneten bestätigte, gibt das Umweltministerium im Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten rund 146.000 Euro für drei Projekte im Landkreis Göppingen. „Das ist eine wertvolle Unterstützung für die Aufgaben der Vorsorge und des Gesundheitsschutzes, die unsere Kommunen zu erfüllen haben. Die Gemeinden Salach und Hattenhofen können mit diesen Mitteln Regenüberlaufbecken, Pumpwerke und eine Teichkläranlage nachrüsten. Süßen erhält Gelder zur Sanierung der ehemaligen Tierkörperbeseitigungsanstalt Süßen“, so Razavi weiter.
 
Insgesamt hilft das Land den Kommunen im laufenden Jahr im För-derprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten mit fast 190 Millionen Euro. „Weil das Land immer nur einen Teil der Ausgaben bezahlt, liegen die tatsächlichen Investitionen vor Ort je nach Fördersatz noch um einiges höher, insgesamt bei weit über 300 Millionen Euro“, erläutert die Geislinger CDU-Abgeordnete.  „Das Geld ist gut angelegt. Mit diesen wichtigen Investitionen in den Umweltschutz verbessern wir die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger, schützen vor Hochwasser und sorgen für saubere Gewässer und Böden“, so Nicole Razavi MdL abschließend. 
 
 
Übersicht der Förderzusagen im Landkreis Göppingen:
 
Salach – Nachrüstung von 8 Regenüberlaufbecken und 3 Pumpwerken; 68.100 EUR 
 
Hattenhofen – Nachrüstung Regenüberlaufbecken Bruckwiesenstraße, Zellerstraße und Teichkläranlage; 28.300 EUR
 
Süßen – Sanierung der ehemaligen Tierkörperbeseitigungsanstalt; 50.000 EUR