Bis zu 1500 Euro pro Jahr zusätzlich für Sach- und Verwaltungskosten - Razavi: „Würdigung für die vielen Ehrenamtlichen, die dieses besondere Mobilitätsangebot möglich machen“
"Das Land gibt mehr Geld für die Förderung ehrenamtlicher Bürgerbusse“, teilt Nicole Razavi MdL mit. Wie das Verkehrsministerium der CDU-Landtagsabgeordneten bestätigte, können die Betreibervereine künftig pro Jahr bis zu 1500 Euro für die Organisation und Verwaltung des Fahrbetriebs beantragen. „Über diese Nachricht freue ich mich sehr. Der Landkreis Göppingen ist Pionier der Bürgerbusse. Hier, in Salach, fuhr der erste Bürgerbus im Land. Sechs weitere Gemeinden bieten diesen Service inzwischen an. Bürgerbusse sind Mobilität, aber noch viel mehr. Hier stellen die Menschen gemeinsam etwas auf die Beine, das allen zu Gute kommt. Ich gratuliere allen Ehrenamtlichen, die dieses Mobilitätsangebot möglich machen, zu dieser Würdigung ihrer wertvollen Arbeit. Mit diesem Beschluss erfüllt das Land eine zentrale Forderung des Landesverbands proBürgerBus e.V. Baden-Württemberg“, so Razavi weiter.
Bisher hat das Land die Bürgerbusvereine beim Fahrzeugkauf bezuschusst. Nun stellt das Verkehrsministerium weitere Mittel, insgesamt 90.000 Euro pro Jahr, für Sach- und Verwaltungsausgaben bereit. „Die Vereine können damit z.B. Öffentlichkeitsarbeit und Personalschulungen bezahlen. Diese Ausweitung ist konsequent und folgerichtig. So wird die Förderung unkomplizierter und kann vor Ort besser auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten werden. Nun gibt es für den Betrieb eine verlässliche und kalkulierbare Grundlage“, so Nicole Razavi MdL. „Die Bürgerbusse können das Angebot im ÖPNV sinnvoll ergänzen – daher hat die CDU-Landtagsfraktion die Bürgerbusse in den letzten Jahren auch mit einem eigenen Schwerpunkt im Landeshaushalt gefördert. Es ist jedoch entscheidend, dass das Angebot in enger Abstimmung mit den örtlichen Verbünden und Unternehmen konzipiert wird.“
Für das Jahr 2018 sind Förderanträge bis zum 30.11.2018 einzureichen. Die Antragstellung erfolgt bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW). Weitere Informationen sowie das Antragsformular zum Förderprogramm sind auf der Seite https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme zu finden. Die Antragstellung ist auch in elektronischer Form möglich (buergerbus@nvbw.de).