Die Geschädigten des Hochwassers im Landkreis Göppingen benötigen rasche Hilfe auch von Landesseite
„Auch in Baden-Württemberg sind viele Menschen durch die Auswirkungen des Hochwasser betroffen und die materiellen Schäden hoch. Davon konnte ich mir bei meinen Besuchen und Gesprächen mit den Betroffenen in der Stadt Wiesensteig und in Bad Überkingen selbst einen Eindruck machen“, erklärte die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi am 20. Juni. „Auch wenn andere Bundesländer noch stärker betroffen sind, so sind die Folgen der Flut für diese Gemeinden, die Menschen und Unternehmen nicht weniger katastrophal und existenzbedrohend.“
„Ich habe mich deshalb an den Ministerpräsidenten gewandt und um rasche und unbürokratische Hilfe des Landes für die Betroffenen Gemeinden und die Menschen gebeten“, so Razavi. „Sie benötigen jetzt unsere Hilfe und Unterstützung.“
Nach zahlreichen Gesprächen vor Ort stehen für Nicole Razavi zwei Anliegen im Vordergrund: „Erstens benötigen die Menschen eine Anlaufstelle, an die sie sich in dieser unmittelbaren Notlage wenden können“, so Nicole Razavi. Das Land könne bei der Erfassung der Schäden und der Vermittlung der Hilfsleistungen helfen. Zweitens befürwortet die CDU-Landtagsabgeordnete eine finanzielle Soforthilfe von Landesseite, wie sie auch andere Bundesländer leisten. Der Bund hat angekündigt, entsprechende Landesprogramme hälftig zu unterstützen.
Im Wahlkreis Geislingen sind in Bad Überkingen vor allem die Gemeinde, Einrichtungen des TSV Bad Überkingen und private Haushalte betroffen. In der Stadt Wiesensteig sind es zahlreiche private Haushalte, die erhebliche Folgen zu tragen haben.