Pressemitteilung Nicole Razavi MdL Über drei Millionen Euro aus der Städtebauförderung für den Wahlkreis Geislingen
Nicole Razavi MdL: „Der Wahlkreis Geislingen erhält insgesamt über drei Millionen Euro aus der Städtebauförderung für Modernisierungsmaßnahmen in Salach, Donzdorf, Eschenbach, Ottenbach und Albershausen. So gestalten wir den gelingenden Wandel vor Ort mit und schaffen Zukunft.“
Als zuständige Ministerin appelliert Nicole Razavi an die Kommunen: „Die Städtebauförderung unbedingt als starkes Instrument nutzen!“
„Aus dem Städtebauförderprogramm fließen dieses Jahr über drei Millionen Euro in fünf Kommunen des Wahlkreises Geislingen“, teilt Nicole Razavi mit. „Ich freue mich als örtliche Abgeordnete sehr über die große Unterstützung. Damit werden auch in diesem Jahr wieder wichtige Modernisierungsmaßnahmen gefördert. Albershausen, Donzdorf, Eschenbach, Ottenbach und Salach erhalten kräftige Unterstützung, um ihre Ortszentren zu verschönern und gute Ideen umzusetzen.“, freut sich Nicole Razavi, nicht nur als Abgeordnete, sondern auch als zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen. Ihr Ministerium stellt landesweit 235 Mio. Euro den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. „Die Städtebauförderung ist unser stärkstes Pferd im Stall und ein großer Hebel für den gelingenden Wandel vor Ort in unseren Städten und Dörfern.“
Um eine gute Zukunft, viel Lebens- und Aufenthaltsqualität geht es auch in den hier geförderten Vorhaben: „Salach kann weitere 500.000 Euro für den Neubau des Gemeinschaftszentrums in den Krautländern einplanen. Albersausen erhält 600.000 Euro für die Modernisierung und energetische Erneuerung des Rathauses einschließlich einer Erweiterung und Neugestaltung des Rathausumfeldes. In Donzdorf wird die Umgestaltung des Wöhrplatzes im Anschluss an die dort geplante Neubebauung und die Fertigstellung der Neugestaltungsmaßnahmen in der Poststraße mit insgesamt 900.000 Euro unterstützt. Für die der Stärkung des Zentrums durch Wohnen und Dienstleistung, für Generationentreffpunkte im Ortskern und dringend notwendige bauliche Erweiterung und energetische Modernisierung des Rathauses fließen ebenfalls 900.000 Euro nach Eschenbach. Ottenbach bekommt einen Zuschuss von 200.000 Euro für die Umgestaltung der Fußgängerwege sowie der Randbereiche im Zusammenhang mit dem zweiten Bauabschnitt der Neugestaltung der Hauptstraße.“, erläutert die CDU-Landtagsabgeordnete.
„Die städtebauliche Erneuerung der Kommunen ist mir persönlich sehr wichtig und sie ist eine Daueraufgabe für Land und Gesellschaft. Stetig kommen neue Themen und Herausforderungen dazu, über die ich mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern vor Ort spreche: Ob die Menschen am Ort Wohnraum finden und für sich dort eine Zukunft sehen, gehört ebenso dazu wie lebendige Innenstädte, Mobilität und die Folgen des Klimawandels. Hinzukommen der Strukturwandel im Einzelhandel und neue Anforderungen an Technik, Gebäude und Wege. Mit klugen Planungen müssen sich die Kommunen fit für die Zukunft machen. Weil sie das nicht alleine schaffen, steht ihnen das Land als zuverlässiger Partner zur Seite. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass die Städtebauförderung auch künftig die Kommunen auf diesem Weg begleitet. Das ist mir sowohl als zuständige Ressortministerin wie auch als örtliche Abgeordnete sehr wichtig. Ich kann deshalb nur an alle Kommunen appellieren, die Städtebauförderung als starkes Instrument der Modernisierung intensiv zu nutzen und passende Planungen anzugehen“, so Nicole Razavi MdL abschließend.
Hintergrund
Rund 235 Millionen Euro investiert das Land in diesem Jahr im Rahmen der Städtebauförderung in 302 Projekte. Darunter sind 51 neue Projekte und Maßnahmen, für die weitere Mittel freigegeben wurden. Rund 76 Millionen Euro davon bezahlt der Bund. Attraktive und vitale Innenstädte und Ortskerne stehen im Programmjahr 2024, das wieder um ein Mehrfaches überzeichnet ist, bei zahlreichen geförderten Kommunen im Mittelpunkt. Eine wichtige Rolle spielen dabei der Erhalt und die Schaffung von Plätzen, die Aufwertung des öffentlichen Raums und des Wohnumfeldes sowie die Sicherung der Nahversorgung.
Auflistung der Maßnahmen im Wahlkreis Geislingen im Jahr 2024:
Albershausen Ortskern II 600.000 EUR
Donzdorf Hauptstraße 900.000 EUR
Eschenbach Alter Ortskern 900.000 EUR
Ottenbach Hauptstraße 200.000 EUR
Salach Ortsmitte Ost 500.000 EUR
Gesamt: 3.100.000 EUR