Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Donzdorf und Gruibingen erhalten insgesamt rund 1,2 Millionen Euro vom Land für den Bau von Radwegen"

Verkehrsministerium nimmt die beiden Kommunen neu in das Landesförderprogramm für Investitionen in Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur auf
„Es gibt gute Nachrichten für Donzdorf und Gruibingen“, teilt Nicole Razavi MdL mit. Die beiden Kommunen sind neu in das Landesförderprogramm für Investitionen in Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur aufgenommen worden. „Das bedeutet, für die Stadt Donzdorf sind rund 1 Million Euro Förderung für den Neubau des Radwegs nach Winzingen eingeplant. Die Gemeinde Gruibingen kann im Rahmen des Radwegprojekts Albvorland-Oberes Filstal für den Abschnitt zwischen dem Deutschen Haus und dem Anschluss an den Tälesradweg in Mühlhausen mit einem Zuschuss in Höhe von rund 192000 Euro kalkulieren. „Ich freue mich sehr über diese Unterstützung. Die Fördergelder aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) sind eine unverzichtbare Unterstützung für unsere Kommunen, um die örtliche Verkehrsinfrastruktur zu pflegen und auszubauen Wir wollen die Menschen auf allen möglichen Wegen mobil machen, auch um die richtigen und wichtigen Klimaziele zu erreichen. Gut ausgebaute Radwege gehören dazu und sind auch für Ausflügler und Touristen attraktiv, die unsere schöne Region zwischen Alb und Fils an der frischen Luft erkunden wollen. Für die Projekte müssen zwar jeweils noch Förderanträge gestellt werden, „die Bewilligung gilt aber als sicher für die nun in das Programm aufgenommenen Projekte“, so Nicole Razavi abschließend. 
 
Im Landesförderprogramm für Investitionen in Rad- und Fußweginfrastruktur sind in der Laufzeit 2022 bis 2026 einschließlich der Vorhaben aus den Vorjahren insgesamt 751 Projekte, darunter etliche weitere aus dem Kreis Göppingen, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 678 Millionen Euro enthalten.