CDU-Landtagsabgeordnete liest gemeinsam mit NWZ-Fotograf Giacinto Carlucci im Kindergarten Hattie Bareiss in Salach vor * Razavi: „Lesen gehört einfach dazu. Das tolle Gefühl, sich von einem guten Buch begeistern zu lassen, sollte jedes Kind kennen- und schätzen lernen.“
„Kindern Lust auf Lesen machen ist gesellschaftliche Dauerhausaufgabe“, sagt Nicole Razavi MdL zum heutigen bundesweiten Vorlesetag. „Lesen gehört einfach dazu. Es hat mir großen Spaß gemacht, in dieser Woche im Kindergarten Hattie Bareiss in meiner Heimatgemeinde Salach aus Lena Hesses Geschichte „Was Besonderes“ vorzulesen.“
Die in deutsch und italienisch verfasste Geschichte ließ NWZ-Fotograf „Gia“ Carlucci spontan die Kamera für einige Minuten beiseitelegen, zugunsten eines Vorlesetandems mit der Geislinger-CDU-Abgeordneten. „Für die Kinder ein großer Spaß und ein Bei-spiel, wie man ein Abenteuer gleichermaßen als kleine Fliege Paul oder piccola mosca Paolo erleben kann“, freut sich Razavi und lobt die Botschaft des Buches: „Egal ob klein und wendig wie die Fliege Paul oder groß und schwerfällig wie die Schildkröte Martha – jeder ist etwas ganz Besonderes und kann etwas bieten.“
Die Konkurrenz für das Lesen komme früh, schon die Jüngsten der Gesellschaft seien heute dem Reiz bewegter Bilder ausgesetzt, die über viele kleine und größere Bildschirme flimmerten. „Aber ich sage mit aller Überzeugung: Nasen in die Bücher stecken! Das Schmökern und Lesen in Büchern darf nicht aus den Kinderzimmern verschwinden. In Ruhe ein gutes Buch zu lesen und sich da-von begeistern zu lassen, dieses tolle Gefühl sollte jedes Kind kennen- und schätzen lernen. Dafür werde ich mich auch weiterhin persönlich gerne einsetzen“, so Nicole Razavi abschließend.