Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Emil-von-Behring-Schule startet neues Profil ‚Gesundheit und Pflege‘ “

Kultusministerin Susanne Eisenmann genehmigt erstmaliges Angebot im Landkreis  Göppingen - Razavi: „Freue mich sehr über erfolgreichen Antrag der Schule - Geislingen kann nun etwas für mehr Fachkräfte in den Pflegeberufen tun“
Schulleiterin Gabriele Braun (li.), Nicole Razavi MdLSchulleiterin Gabriele Braun (li.), Nicole Razavi MdL
„Die Emil-von Behring-Schule (EvBS) wird im kommenden Schuljahr das neue Profil „Gesundheit und Pflege“ anbieten“, freut sich Nicole Razavi MdL. Wie Kultusministerin Susanne Eisenmann der  örtlichen CDU-Abgeordneten bestätigte, wird das Ministerium  den entsprechenden Antrag der Geislinger Schule in dieser Woche genehmigen. „Das ist ein echtes Weihnachtsgeschenk. Erstmals wird damit eine berufliche Schule im Landkreis Göppingen das neue und wichtige Profil anbieten. Recht herzlichen Glückwunsch an die Schulleitung und das gesamte Kollegium zu dieser super Nachricht. Die Emil-von-Behring-Schule wird so ein echter Leuchtturm in Sachen Gesundheit und Pflege, der weit über den Landkreis hinausstrahlt“, freut sich Razavi, die sich im Rahmen eines Schulbesuchs bei Rektorin Gabriele Braun über das das neue Konzept informiert hatte.  „Ich bin erleichtert, denn es hat mit dem Antrag echt pressiert“. Für einen erfolgreichen Start des neuen Profils im kommenden Jahr brauche die Schule ausreichend Vorlaufzeit, um das neue Angebot bekannt zu machen. „Daher habe ich bei Ministerin Eisenmann im persönlichen Gespräch für eine rasche Genehmigung geworben und freue mich sehr, dass sie sehr unbürokratisch entschieden hat und dass der Weg nun frei ist für die nächsten Schritte.“  

Das neue Profil richte sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium oder eine Ausbildung in den Bereichen Gesundheit und Sozialpflege interessieren und vorbereiten wollen. „Das EvBS  bringt als sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium beste Voraussetzungen für die Erweiterung mit, denn die erforderlichen Lehrkräfte und die räumliche Ausstattung gibt es in der Schule schon“, sagt Nicole Razavi. „Außerdem stehen die Chancen in diesem Bereich gut für einen Abschluss mit Anschluss:  Wer das Abi dann in der Tasche hat, findet nicht nur ausbildende Einrichtungen, sondern im Umkreis von 50 Kilometern auch zahlreiche pflege- und gesundheitsorientierte Studienangebote“,  erläutert die Geislinger Landtagsabgeordnete.
 
Mit dem neuen Profil könnten nun junge Menschen aus der Region in ihrem Werdegang die Weichen für die so dringend wie nie benötigten Pflegeberufe stellen. „Es ist gut, dass diese Chance wahrgenommen wird. Als CDU-Landtagsfraktion haben wir uns fest vorgenommen, uns um den zunehmenden Mangel an Pflegekräften zu kümmern und daher das Thema Pflege zum politischen Schwerpunkt für die zweite Hälfte der laufenden Legislaturperiode gemacht. Initiativen wie die vorliegende der Emil-von-Behring-Schule stärken die Ausbildungskapazität und  sind kleine, aber wichtige Schritte auf dem langen Weg, die enorme pflegepolitische Herausforderung im Land zu bewältigen. Der Schulstandort Geislingen kann nun ganz konkret etwas für mehr Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen leisten“, so Nicole Razavi abschließend.