Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Emil-von-Behring-Schule nimmt an Digitaler Bildungsplattform des Landes teil“

Berufsschule in Geislingen für Pilotphase ausgewählt - Elektronische Lehr- und Lernassistenz „ella@bw“ startet im zweiten Schulhalbjahr
 
„Die Emil-von Behring-Schule wird an der Digitalen Bildungsplatt-form des Landes teilnehmen“, sagt die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi MdL heute in Stuttgart. Die berufliche Schule in Geislingen sei als eine von landesweit rund 100 Schulen für die Pilotphase des Projekts ausgewählt worden. Dies habe Ministerin Dr. Eisenmann der parlamentarischen Geschäftsführerin der CDU-Fraktion bestätigt.
 
Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2017/2018 können Lehrer und Schü-ler mit der elektronischen Lehr- und Lernassistenz – kurz „ella@bw“ – Lernprogramme, Datenspeicher, Kommunikationskanäle und vieles mehr nutzen. Die digitale Bildungsplattform soll während der anderthalbjährigen Einführungsphase unter Federführung des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) von den Schulen getestet werden. Der Regelbetrieb ist ab dem Schuljahr 2019/2020 vorgesehen.
 
„Ich freue mich, dass Geislingen zu den ersten gehört, die mit dabei sind“, so Razavi weiter.  „Die Landesregierung hat die Digitalisierung als eine ihrer Hauptaufgaben definiert und packt dieses Thema in vielen Bereichen an.“ Mit dem Aufbau einer digitalen Bildungsplattform unterstütze das Kultusministerium die Schulen im Land dabei, digitale Medien im Lehr- und Lernprozess rechtssicher und komfortabel zu nutzen. „Unsere Schulen werden genauso  wie Wirtschaft und Gesellschaft digitaler werden. Wenn Autos künftig von selbst fahren, wollen und werden unsere Lehrer und Schüler auch nicht bei Papier und Bleistift stehen bleiben. Wir werden uns weiter für eine Rückkehr auf Qualitätskurs in der Bildung einsetzen und die Digitalisierung des Schulbetriebs wird ein Teil davon sein“, so Nicole Razavi abschließend.