Nicole Razavi MdL: Demenz Netzwerk Salach erhält 5.000 Euro für das Projekt "Paralleltandem für Menschen mit Demenz"
„Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Salach einen Sonderpreis im Rahmen der Preisverleihung des Großen Präventionspreises der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg erhalten hat“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi. Das Seniorenreferat der Gemeinde erhält demnach für das Demenz Netzwerk 5.000 Euro für das Projekt „Paralleltandem für Menschen mit Demenz“. „Mit seinem kommunalen Ansatz für ein gesundes und selbstständiges Leben im Alter ist dieses Projekt in der Tat sehr wertvoll. Es geht darum, möglichst lange in vertrauter Umgebung zu Hause zu leben“, so Nicole Razavi MdL weiter.
Um möglichst lange gesund und selbstbestimmt leben zu können und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, bedarf es besonderer Angebote vor Ort. Die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg hat Einrichtungen, Organisationen und Initiativen ausgezeichnet, die nachahmenswerte Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention für ältere Menschen anbieten. Der Fokus lag in diesem Jahr dabei auf Partizipation, bürgerschaftlichem Engagement und gesundheitlicher Chancengleichheit.
Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat gestern landesweit acht Projekte ausgezeichnet. „Dass mit der Gemeinde Salach auch ein Preisträger aus dem Landkreis Göppingen mit dabei ist, freut mich außerordentlich. Der Verwaltung und den vielen Ehrenamtlichen gratuliere ich sehr herzlich und danke ihnen für ihre wertvolle Arbeit. Das ist eine tolle Nachricht“, so Nicole Razavi MdL abschließend.