Nicole Razavi MdL

B 10-Baufreigabe: Razavi und Färber überbringen frohe Botschaft für den Landkreis

Bundesstraße zwischen Süßen-Ost und Gingen-Ost kann ab sofort gebaut werden.
Heute zur Mittagszeit kam die frohe Botschaft aus Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sein Milliardenpaket für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur vorgestellt. Der Landkreis Göppingen bekommt daraus 15 Mio. Euro für den Weiterbau der B 10 zwischen Süßen-Ost und Gingen-Ost. „Der Bund hat damit alle Voraussetzungen geschaffen, dass ab sofort die B 10 weitergebaut werden kann“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Färber. „Ein riesiges Signal für den Landkreis. Wir haben das erreicht, wofür wir jahrelang gekämpft haben“, sagt die Geislinger Landtagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Nicole Razavi überglücklich.
 
„Wir haben unsere Maßnahmen vom Bund freigegeben bekommen, und das Geld ist da – nun ist das Land am Zug“, betont Razavi.
 
„Die Bürgerinitiative „B 10 neu“ und die ganze Raumschaft sind hinter diesem Projekt gestanden. Das war ein deutliches Zeichen, welch große Bedeutung diese Maßnahme für den Landkreis hat“, so Färber. Er habe den Betroffenen sein Wort gegeben, dass die Baufreigabe für den Abschnitt Süßen-Ost bis Gingen-Ost komme – und er konnte sein Wort halten.
 
„Die Länder sind nun vom Bund aufgefordert, weitere baureife Maßnahmen vorzulegen, da das Bundesverkehrsministerium bis 2019 die Investitionslinie für Infrastrukturmaßnahmen stufenweise auf 14 Mrd. Euro erhöht“, erklärt Hermann Färber. „Es liegt nun beim Land die Planungen bis Geislingen und über Geislingen hinaus mit Hochdruck voranzutreiben, um auch diesen Abschnitt so schnell wie möglich planfestzustellen und Baureife herzustellen", so die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi.
 
Baden-Württemberg erhält insgesamt für 15 Projekte 537 Millionen Euro aus dem Milliardenpaket von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Nach der Freigabe der Brücke vor kurzem hat der Bund nun im nächsten Schritt auch diesen Bauabschnitt freigegeben.
 
Mit der Investitionsoffensive des Bundes rückt ebenso eine Lösung des Bundes für die Finanzierung des Albaufstiegs näher.