Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL gratuliert David Frey vom Michelberg-Gymnasium und Nicolas Knoblauch von der Realschule in Deggingen zum Ersten Preis

"Ich bin wirklich beeindruckt von der Eigeninitiative und von dem hohen Niveau, mit dem sich die beiden jungen Männer mit aktuell brennenden Problemen auseinandersetzen“. Verleihung der Ersten Preise beim 57. Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung in Stuttgart.
„Ich gratuliere David Frey vom Michelberg-Gymnasium in Geislingen und Nicolas Knoblauch von der Realschule in Deggingen sehr herzlich zum Ersten Preis beim 57. Schülerwettbewerbs des Landtags zur Förderung der politischen Bildung. Beide haben mit ihrer Facharbeit mehr als überzeugt und verdient gewonnen“, so die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi MdL bei der Verleihung in Stuttgart. „Ich bin wirklich beeindruckt von der Eigeninitiative und von dem hohen Niveau, mit dem sich die beiden jungen Männer mit aktuell brennenden Problemen auseinandersetzen“.
 
Daniel Frey widmete sich mit seiner Facharbeit dem Thema Energie und der Frage „Welche politische Frage stellst du dir selbst?“. Nicolas Knoblauch schrieb ein Gedicht zur Frage „Welches aktuelle Problem brennt dir am meisten auf den Nägeln?“ und wählte den Titel „Flüchtlingsströme erreichen Europa – Wie sollen wir damit umgehen?“.
 
„Ich freue mich sehr mit den Erstplatzierten. Sie sind Vorbilder und Botschafter. Junge Menschen, die sich engagiert um aktuelle Themen kümmern und sich damit auseinandersetzen“, so Nicole Razavi MdL.
 
Knapp 3.500 Schülerinnen und Schüler aus 154 Schulen haben sich mit über 2.400 Arbeiten am Wettbewerb beteiligt, nahezu jeder zweite Teilnehmer erhielt einen Preis. Das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst der Schulen: „Ihre motivierte Arbeit lohnt sich, sie bringt mündige, aktive junge Menschen hervor“, zollte der Landtagspräsident den Lehrerinnen und Lehrern Lob und Anerkennung. Klenk dankte aber auch den Eltern, die ihre Kinder zu weltoffenen und toleranten Menschen erzogen hätten, die sich in die Gesellschaft einbrächten.
           
Die Gewinner dürfen sich über tolle Bildungsreisen freuen: „Die Erstpreisträgerinnen und Erstpreisträger aus den Sonder- und Förderschulen fahren nach Bremen und Bremerhaven“, verriet Klenk. Die Schülerinnen und Schüler aller anderen Schulen reisten nach Dresden und Krakau. Die Reise steht unter dem Motto „Polnisch-deutsche Geschichte und Leben heute“.
           
Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung von der Band Hearts IV aus Calw, die schon Preise im Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen hat.