Nicole Razavi MdL

Ein Netzausbau kann nur mit Einbindung der Menschen vor Ort gelingen

Die CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Dietrich Birk und Nicole Razavi sowie der CDU-Bundestagskandidat Hermann Färber setzen sich mit 380 kV Überlandleitung im Kreis Göppingen auseinander und laden zum Bürgerdialog mit dem energiepolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß MdB, ein.
„Die Energiewende stellt uns vor große Herausforderungen“, so die CDU-Politiker  Dr. Dietrich Birk, Nicole Razavi und Hermann Färber. „Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien sind der konsequente Ausbau der Netze und Speicher sowie eine deutliche Steigerung bei der Energieeffizienz notwendig.“
 
Bei alledem müssten jedoch die vor Ort betroffenen Bürgerinnen und Bürger in die jeweiligen Verfahren eingebunden werden. „Dies zeigt sich auch an der aktuellen Diskussion um die Ausweitung von Windkraftstandorten im Kreis Göppingen“, heben die CDU-Politiker vor. „Was die 380-kv-Trasse zwischen Aalen-Goldshöfe und Ebersbach-Bünzwangen betrifft, sind noch viele Fragen und Aspekte offen, die für den Kreis Göppingen von großer Bedeutung sind“, so Birk, Razavi und Färber. Insbesondere müsse in den kommenden Wochen die Frage der Notwendigkeit dieser neuen Leitung durch den Kreis Göppingen geklärt werden, Alternativen geprüft werden und gegebenenfalls der dafür vorgesehene Raum-Korridor deutlich breiter gefasst werden. Birk und Razavi: „TransNet Baden-Württemberg und das Regierungspräsidium Stuttgart als zuständige Planungsbehörde sind in der Pflicht, weiteren Zeitdruck bei dem Verfahren herauszunehmen und den Aktivitäten der betroffenen Gemeinden sowie Bürgerinitiativen umfassend Gehör zu gewähren.“
 
Nach Ansicht der CDU-Politiker sei daher ein „konstruktiver Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern der betroffenen Gemeinden wichtig, um Informationen und Standpunkte auszutauschen sowie Fragen, Sorgen und Anregungen aufzunehmen und im weiteren Verfahren erörtern und berücksichtigen zu können.“
 
Da die Ausbaubeschlüsse auf der Bundesebene gefasst wurden, laden die CDU-Politiker deshalb alle Interessierten zu einem Bürgerdialog mit Thomas Bareiß MdB, dem energiepolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur ein. Die Veranstaltung findet am 22. August, 19.30 Uhr im Gasthaus Löwen in Börtlingen statt. 
 
„Mit Thomas Bareiß MdB konnten wir einen Fachmann für die Diskussion gewinnen, der einen umfassenden Einblick in die Materie hat. Von ihm versprechen wir uns Informationen aus erster Hand und interessante Einblicke in diesen vielschichtigen Themenkomplex sowie eine konstruktive Diskussion im Hinblick auf die weiteren energiewirtschaftlichen Entwicklungen im Kreis Göppingen“, so Birk, Razavi und Färber.