Pressemitteilung Nicole Razavi MdL zum Breitbandausbau
„Nicole Razavi MdL: „Wiesensteig sowie die Gemarkungen Ottenbach, Lauterstein, Wäschenbeuren und Adelberg als Teil des Zweckverbands Gigabit im Landkreis Göppingen erhalten rund 4,5 Millionen Euro für den Breitbandausbau.“
„Ich freue mich über die Unterstützung aus dem Land – so geht gute Daseinsvorsorge.“
„Ich freue mich sehr über die Förderbescheide zum Breitbandausbau für den Wahlkreis Geislingen. Wiesensteig erhält 984.072 Euro für die Erschließung der dunkelgrauen Flecken in der Stadt. Der Zweckverband Gigabit Landkreis Göppingen erhält insgesamt 3.495.600 Euro für den Ausbau der dunkelgrauen Flecken in den Gemarkungen Ottenbach, Lauterstein, Wäschenbeuren und Adelberg“, berichtet die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi.
„Schnelles Internet ist heute Standortfaktor Nummer 1 und macht das Leben auf dem Land noch attraktiver. Nicht nur die Menschen im ländlichen Raum profitieren von einer guten Internetanbindung – auch für Unternehmen ist eine schnelle Verbindung heutzutage unerlässlich“, so die Ministerin und Geislinger Landtagsabgeordnete zur Übergabe der Breitbandförderbescheide.
Seit 2016 hat das Land mehr als 3,2 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den Bundeszuschüssen ergibt sich ein Gesamtbetrag von rund 6,74 Milliarden Euro für den Breitbandausbau.
„Wir möchten gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen – sei es in der Stadt oder auf dem Land. Breitbandnetze sind die Grundlage dafür, dass Gesellschaft, Wirtschaft und Infrastruktur die kommenden Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen können“, so Nicole Razavi weiter.
Insgesamt wurden in der diesjährigen Förderrunde 64 Förderbescheide für den Breitbandausbau in Höhe von insgesamt 142,7 Millionen Euro übergeben.
„Wir müssen unsere Kommunen wettbewerbsfähig und attraktiv gestalten – nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für Unternehmen. Dazu gehört vor allem, dass ein gut ausgebautes Breitbandnetz vorhanden ist. Hier investiert das Land, wenn der privatwirtschaftliche Netzausbau nicht erfolgt“, so Razavi abschließend.