Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL und Hermann Färber MdB: „Gesehenvermerk für die B 10 erteilt – Wichtiger Meilenstein erreicht."

Der nächste Schritt beim Weiterbau der B 10 von Gingen/Ost bis Geislingen/Ost ist geschafft. Das Landesverkehrsministerium hat mitgeteilt, dass der Gesehenvermerk für die beiden Abschnitte Gingen/Ost bis Geislingen/Mitte sowie Geislingen/Mitte bis Geislingen/Ost erteilt worden seien. Wir freuen uns, dass ein wichtiger Meilenstein für den Weiterbau der B 10 erreicht ist. Nun können die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren ausgearbeitet werden, sodass dieses darauf eingeleitet werden kann“, kommentieren der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Färber und CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi die gute Nachricht.

„Das ist ein entscheidender Schritt für den dringend notwendigen Ausbau der B 10. Nach den Fortschritten an der A 8 geht es nun auch hier endlich voran. Die B 10 ist, neben dem Albaufstieg, das größte Infrastrukturprojekt in unserem Landkreis. Wir brauchen den Weiterbau um die Verkehrsbelastung zu reduzieren und die Menschen entlang der Strecke spürbar zu entlasten und für die Wirtschaftskraft unserer Unternehmen und Betriebe. Die B 10 ist und bleibt eine wichtige Wirtschaft- und Lebensader bei uns im Landkreis, sie ist eine der zentralen Verkehrsachsen in der Region und für Pendler, Unternehmen und die gesamte wirtschaftliche Entwicklung von großer Bedeutung.", betonen die beiden CDU-Abgeordnete.

Entscheidend für den zügigen Fortgang der Maßnahme sei nun, dass alle Beteiligten auf Kreis-, Landes- und Bundesebene eng miteinander zusammenarbeiten und im Austausch stehen, um Verzögerungen beim Planungs- und Baufortschritt zu vermeiden. „Es gilt: Weiter zusammen für die B 10 kämpfen – das muss unser Ziel bleiben“, machen Färber und Razavi deutlich.

„Der Gesehenvermerk ist ein wichtiger Meilenstein, doch jetzt muss es weitergehen. Das Land muss das Planfeststellungsverfahren zügig vorantreiben, damit der Bau baldmöglichst beginnen kann. Wir werden den Prozess weiterhin eng begleiten und uns für eine schnelle Realisierung starkmachen. Die Erfolge bei der A 8 und nun auch bei der B 10 zeigen, dass es sich lohnt, hartnäckig dranzubleiben. Ohne den kontinuierlichen Einsatz auf Bundes- und Landesebene wäre dieser Fortschritt nicht möglich gewesen. Wir werden uns weiterhin mit Nachdruck für eine zügige Umsetzung des Projekts einsetzen, damit der Ausbau der B 10 zügig voranschreiten kann.“, so die beiden Abgeordneten abschließend.