Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Ich freue mich, dass das Samariterstift Geislingen für das Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ ausgewählt wurde“

 „Eine hochwertige Ernährung im Alter bringt viel Freude und Lebensqualität“
 
 
„Ich freue mich, dass das Samariterstift Geislingen für das Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ ausgewählt wurde. Gutes Essen bedeutet Lebensqualität und bringt Gesundheit und Wohlbefinden. In stationären Einrichtungen ist es den Seniorinnen und Senioren nicht mehr möglich, Mahlzeiten selbst zuzubereiten. Gerade deshalb ist es von großer Bedeutung, dass die angebotenen Mahlzeiten ausgewogen und genussvoll ausgestaltet sind“, so Nicole Razavi MdL.  
 
Mit dem Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ werden sechs Einrichtungen im Land Baden-Württemberg bei der Etablierung einer nachhaltigen, gesundheitsfördernden und genussvollen Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen und bei mobilen Menüdiensten für Seniorinnen und Senioren unterstützt.  Die Umsetzung eines solch gesundheitsfördernden Angebotes bei unterschiedlichen Bedürfnissen der Seniorinnen und Senioren ist anspruchsvoll und stellt Verantwortliche in Einrichtungen oft vor große Herausforderungen. „Umso wichtiger ist es, dass Einrichtungen Informationen, Beratung und Hilfestellungen erhalten, um ihr Essensangebot hochwertig, bedarfsgerecht und nachhaltig zu gestalten.“, betont die Geislinger CDU-Landtagsabgeordnete
 
„Beim Essen versorgen wir unseren Körper nicht nur mit Nährstoffen, Essen prägt auch unsere Kultur und unsere Identität. Eine hochwertige Ernährung im Alter bringt viel Freude und Lebensqualität, sie beeinflusst die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit der Seniorinnen und Senioren positiv. Es ist toll, dass das Samariterstift Teil dieses zukunftsweisenden Projekts sein darf“, so Razavi abschließend. 
 
Als Teil des Modellprojekts wird das Samariterstift Geislingen bei der Umsetzung von DGE-Qualitätsstandards in der Verpflegung unterstützt. Ziel ist die Erhöhung des Einsatzes an ökologisch erzeugten Lebensmitteln auf mindestens 20 Prozent und die Durchführung der Bio-Zertifizierung. Die Erhöhung des Einsatzes von regionalen und von fair gehandelten Lebensmitteln, die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und die Verbesserung der Kommunikation sind weitere Ziele des Modellprojekts.
 
Hintergrund
Das Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ wird vom Landeszentrum für Ernährung im Auftrag des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz durchgeführt. Gefördert wird dieses Modellprojekt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von „IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“. Informationen zum Projekt sind auf der Internetseite des Landeszentrums für Ernährung unter https://landeszentrumbw.de/,Lde/Startseite/vernetzen/Projekt+Gutes+Essen+in+der+Seniorenverpflegung zu finden.