Nicole Razavi MdL

Landesministerin und Präsidentin des Turngau Staufen, Nicole Razavi MdL, verleiht Jörg Allmendinger, Peter Gebhardt und Horst Grill die Landesehrennadel

Razavi: „Ehrenamt ist ein Glück für die Gesellschaft. Es ist richtig und wichtig, diesen Einsatz für andere Menschen zu würdigen.“
 
v.l.: Horst Grill, Nicole Razavi MdL, Peter Gebhardt, Jörg Allmendinger (Das Foto wurde zu einem Zeitpunkt niedriger COVID 19-Inzidenz und außerhalb geschlossener Räume aufgenommen)v.l.: Horst Grill, Nicole Razavi MdL, Peter Gebhardt, Jörg Allmendinger (Das Foto wurde zu einem Zeitpunkt niedriger COVID 19-Inzidenz und außerhalb geschlossener Räume aufgenommen)
Der Turngau Staufen hat Grund zu feiern. Gleich drei Aktive konnte Landesministerin und   Turngau-Präsidentin Nicole Razavi MdL für jahrzehntelanges Engagement mit der Landesehrennadel würdigen, eine der höchsten Ehrenamtsauszeichnungen des Landes Baden-Württemberg. „Jörg Allmendinger, Peter Gebhardt und Horst Grill bedeuten zusammen rund 140 Jahre Einsatz für den Sport und für die Menschen. Sie haben sich als aktive Sportler und Verantwortungsträger eingebracht, wie es sich Vereine nur wünschen können. Ohne diesen Ehrenamtsgeist kann eine Gesellschaft und kann der Breitensport nicht funktionieren. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass auch der Staat diesen Einsatz mit einer eigenen Ehrung anerkennt“, so Nicole Razavi, die die Auszeichnung als Landesministerin in Vertretung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann vornahm.  
 
Alle drei Geehrten sind seit ihrer Jugend in, teils mehreren, Vereinen bzw. im Turngau in mehreren Funktionen aktiv. Jörg Allmendinger ist seit 1996 u.a. Vizepräsident und Geschäftsführer des Turngau Staufen, sowie Mitglied in mehreren Sportverbandsgremien der Region. Er hat ein eigenes Wettkampf-Berechnungsprogramm entwickelt, das heute weit über die Region hinaus bei Turngroßveranstaltungen eingesetzt wird.  Peter Gebhardt ist u.a. seit 1988 im Turngau Staufen Turnwart verschiedener Altersgruppen und seit 1997 verantwortlich für die Kindergruppen bei der jährlichen TurnGala. Wann immer handwerkliche Arbeiten in der Turngau-Geschäftsstelle anfallen, ist er zur Stelle. Horst Grill leitet seit 1982 die Abteilung Spielmannszug beim TSV Süßen und hat die Musikerformation zu einer Marke und festen Größe bei allen Landes- und Deutschen Turnfesten aufgebaut. Seit 1993 ist er Fachwart für Musik und Spielmannswesen im Turngau Staufen. 
 
Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wurde durch Ministerpräsident Lothar Späth gestiftet und wird seit 1983 als Dank und Anerkennung an Bürgerinnen und Bürger des Landes verliehen, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, mindestens 15 Jahre lang, in Vereinen oder Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Die Ehrennadel besteht aus Silber und zeigt das große Landeswappen mit der Umschrift „Für Verdienste im Ehrenamt“.
 
„In den vergangenen zwei Jahren mussten wir auf viel Gemeinsamkeit verzichten. Deshalb kann man gerade jetzt gar nicht genug dafür tun, um Zusammenhalt, Teamgeist und die Lust auf Engagement hochzuhalten. Das macht unsere einzigartige Vereinskultur im Baden-Württemberg aus! Das müssen wir bewahren, bis wir alle unsere schmerzlich vermissten Veranstaltungen wieder ohne Einschränkungen mit Leben füllen und zum Blühen bringen können und werden. Dafür möchte ich mich gemeinsam mit allen Sportlerinnen und Sportlern einsetzen“, sagt Nicole Razavi.