Nicole Razavi MdL: „Gloria Kino Center Geislingen wird für sein Jahresfilmprogramm ausgezeichnet.“

09.11.2022, 12:40 Uhr

Razavi: "Knisternde Kino-Atmosphäre gehört einfach dazu und ist wertvolle Alltagskultur" 

„Das Gloria Kino Center in Geislingen wird für sein Jahresfilmprogramm ausgezeichnet“, teilt die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi MdL mit. „Die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg und das Kunstministerium haben das Kino als eines von landesweit 55 Filmtheatern zur Prämierung ausgewählt. Recht herzlichen Glückwunsch an Familie Kern, die wieder Preiswürdiges geleistet hat! Ich war oftmals persönlich vor Ort und weiß, mit wie viel Herz und Leidenschaft im „Gloria“ gutes Kino gemacht wird. Die Filmtheater haben in den vergangenen Pandemie-Jahren unter schwierigsten Bedingungen alles dafür getan, um ihr Publikum mit guten Angeboten zu unterhalten. Das verdient große Anerkennung und deshalb nehmen wir als Land gemeinsam mit der MFG Filmförderung wie in den beiden vergangenen Jahren Geld in die Hand und erhöhen die landesweit vergebenen Preisgelder auf insgesamt rund 1 Million Euro. Das sind gut an gelegte Mittel, denn knisternde Kino-Atmosphäre gehört einfach dazu und ist wertvolle Alltagskultur Das wollen wir auch im Zeitalter des Internetfernsehens erhalten und deshalb werde ich mich weiter für die Förderung unserer mittelständischen Kinos einsetzen“, sagt Nicole Razavi MdL.
 
Hintergrund
Die Filmförderung der MFG Baden-Württemberg zeichnet alljährlich mittelständische, gewerbliche Kinobetreibende aus. Der Preis soll ambitionierte Kinoprogrammarbeit sichern und Anreiz sein, mit einem Programm künstlerisch wertvoller Filme neue Publikumsgruppen anzusprechen. Rund 1 Million Euro Förderung wurden in diesem Jahr für das Programmangebot des Jahres 2021 an insgesamt 55 Spielstätten vergeben. Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft.