Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Ich bin sehr beeindruckt – unsere Unternehmen aus dem Landkreis Göppingen sind echte Weltmarkt- und Technologieführer“

Nicole Razavi MdL besucht die Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) in Stuttgart. Gespräche über Industrie 4.0, Fachkräftemangel, Fortbildung, US-Zölle sowie die wirtschaftliche Situation standen im Vordergrund.

„Ich bin sehr beeindruckt. Unsere Unternehmen im Landkreis Göppingen sind echt Weltmarkt- und Technologieführer“, so die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi MdL nach ihrem Besuch der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) in Stuttgart.

„Die AMB ist das Aushängeschild der Landesmesse Stuttgart und für unseren Wirtschafts- und Automobilstandort Baden-Württemberg von großer Bedeutung. Bei meinem Rundgang durch die Ausstellung habe ich auch zahlreiche Unternehmen aus dem Landkreis Göppingen und der Region, wie die Firmen EMAG aus Salach, FFG aus Eislingen, Menzel aus Kuchen oder Heller aus Nürtingen an ihrem Messestand besucht. Die Industrie 4.0, der Fachkräftemangel und die Fort- und Weiterbildung waren dabei wichtige Gesprächsthemen“, so die CDU-Abgeordnete.

„Die wirtschaftliche Situation der Unternehmen ist sehr erfreulich und die Auftragsbücher gut gefüllt. Große Sorge bereitet den Betrieben im Kreis aber die durch US-Präsident Trump angekündigten Strafzölle. China und die USA sind wichtige Handelspartner für die metallbearbeitende Industrie. Ob Werkzeugmaschinen oder Präzisionswerkzeuge, „made in Germany“ wird hoch geschätzt und stark nachgefragt“, so die Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion. „Die Digitalisierung und die Gewinnung von Fachkräften und Spezialisten, speziell in den Bereichen Mechanik und Elektronik stellt die Unternehmen vor weitere Herausforderungen“, so Nicole Razavi MdL abschließend.