Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL trifft Klimabotschafterinnen von "Plant-of-the-Planet"

Nicole Razavi MdL: „Plant-for-the-Planet ist bester Klimaunterricht für Kinder.“ Initiative hat weltweit bislang rund 15 Milliarden Bäume gepflanzt. Dritte Plant-for-the-Planet-Klimaakademie in Bad Boll am 7.10.2017.

“Die Aktion Plant-for-the-Planet unterstütze ich sehr gerne“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi MdL bei einem Treffen mit den beiden Klimabotschafterinnen Ines Mahlich und Jule Engelhardt aus dem Landkreis Göppingen. Die beiden zehnjährigen Mädchen sprachen mit der CDU-Kreisrätin über ihre Erfahrungen und Begegnungen im Dienste der Umwelt.  „Die Initiative ist ein toller Ansatz, Kinder mit den Themen Klima und Ressourcenschutz in Kontakt zu bringen und erinnert uns alle an unsere Daueraufgabe, sich mit dem Klimawandel zu beschäftigen", so Razavi weiter.

Plant-for-the Planet entstand im Jahr 2007 als Schülerinitiative mit dem Ziel, durch die Anpflanzung von Bäumen aktiv einen CO2-Ausgleich zu schaffen. Mittlerweile sind über 100.000 Kinder für die Initiative unterwegs, bilden als "Klimabotschafter" andere Kinder aus, halten Kurzvorträge und sammeln Spenden. „Ich finde es klasse, dass die beiden Mädchen sich für ein besseres Klima engagieren. Damit sind sie auch für jeden Erwachsenen ein Vorbild, sich für saubere Luft und eine lebenswerte Umgebung einzusetzen.“

Rund 15 Milliarden Bäume hat die Initiative weltweit gepflanzt, darunter im vergangenen Jahr 400 Eichen im Schlater Wald. Der weltweite Slogan "Stop Talking. Start Planting" wird durch die gleichnamige Fotokampagne von prominenten Vertretern aus Politik und Gesellschaft unterstützt.

Gemeinsam mit der Energieagentur Göppingen präsentiert sich Plant-for-the-Planet am 17.9.2017 auf dem "Tag des Handwerks und der Energie" in Geislingen. Am 7. Oktober 2017 findet darüber hinaus die dritte Plant-for-the-Planet-Klimaakademie im Landkreis Göppingen von 9.30-17.00 Uhr in Bad Boll statt.

Bildtext: Nicole Razavi MdL mit den Plant-for-the-Planet-Klimabotschafterinnen und Timm Engelhardt, Energieagentur Göppingen.