Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: "Private, gewerbliche und kommunale Antragsteller erhalten Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum"

Insgesamt werden im Landkreis Göppingen 12 Maßnahmen mit 1.123.300 Euro vom Land gefördert. Nicole Razavi MdL freut sich über die Förderung von Gastronomie und innovativen Wohnbauprojekten.

„Ich freue mich darüber, dass in diesem Jahr mit 1.123.300 Euro insgesamt 12 Maßnahmen aus dem Landkreis Göppingen gefördert werden. Etwa jeder dritte Baden-Württemberger wohnt im ländlichen Raum. Durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) werden private, gewerbliche und kommunale Antragsteller mit Fördermittel aus dem ELR unterstützt. Das ELR trägt so zu einer erheblichen Stärkung des ländlichen Raums bei“, teilt die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi aus dem Landkreis Göppingen mit.

Besonders positiv sieht die CDU-Abgeordnete die einzelnen Initiativen der Kommunen, aber auch das große private Engagement der Antragssteller für innovative Wohnbauprojekte und neue gewerbliche Vorhaben.

„Die Stärkung des ländlichen Raums bedarf der finanziellen Unter-stützung des Landes. Die Maßnahmen sind für die Weiterentwick-lung der Kommunen von hoher Bedeutung und ein wichtiges Signal für die Menschen, die dort leben und arbeiten“, so die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi.

„Ich begrüße die Entscheidung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz dieses Jahr den Fokus unter anderem auf die Sicherung der wohnortnahen Grundversorgung gelegt zu haben. Somit werden geschäftstüchtige Unternehmer unterstützt, die mit Dorfläden und Dorfgasthäusern für unser aller Wohl sorgen. Durch die Förderung aus dem ELR wird eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet“, so Nicole Razavi.

In 6 Kommunen des Landkreises werden 12 Projekte gefördert. Dabei erhalten kommunale Projekte insgesamt 602.130 Euro. Wangen erhält davon für den Ortsteil Oberwälden 122.680 Euro für die dorfgerechte Gestaltung der Gartenstraße und Schillerstraße. Geislingen erhält für den Ortsteil Stötten 265.080 Euro für die Neugestaltung der Winterreutestraße, zur Aufwertung des Wohnumfeldes und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Der Ortsteil Unterböhringen der Stadt Bad Überkingen profitiert mit 214.370 Euro für Wohnumfeldsmaßnahmen der Ortsstraße und einer damit einhergehende Neugestaltung des Vorplatzes des evangelischen Gemeindehauses.

Acht private und gewerbliche Bauvorhaben in Aufhausen, Böhmkirchen, Oberwälden, Schlat und Unterböhringen werden mit 521.170 Euro unterstützt.