Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: "Einsatz hat sich gelohnt - Land stellt endlich Gelder für die Sanierung der L1217 Ortsdurchfahrt Heiningen bereit"

"Ende der Hängepartie bringt Planungssicherheit für Gemeinde, Handel und Gewerbe!"
„Gute Nachrichten gibt es für die Gemeinde Heiningen: Das Land hat nun die Gelder für die dringend notwendige Sanierung der Ortsdurchfahrt L1217 in Heiningen bereitgestellt“, informiert die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi in einer Pressemitteilung von heute (3.02.2017). „Für die Sanierung des Belags der Ortsdurchfahrt erhält Heiningen einen Zuschuss von 400.000 € aus dem Landestopf. Damit kann Heiningen endlich mit den lange geplanten Baumaßnahmen im Ort beginnen.“

Die CDU-Verkehrspolitikerin Nicole Razavi hatte sich mehrfach für eine zügige Finanzierung der Sanierungsmaßnahme der L1217 innerhalb Heiningens eingesetzt und ist nun erleichtert, dass die Zusage aus dem Regierungspräsidium Stuttgart zu Beginn dieses Jahres gekommen ist und nun möglichst schnell gebaut werden kann: "Für die innerörtliche Entwicklung Heiningens ist die lang ersehnte Mittelzusage des Landes ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Ortssanierung. Mit der Finanzierungszusage des neuen lärmarmen Belags kann nun die bereits im Gemeinderat vorbereitete Sanierung der Ortsdurchfahrt 2017 endlich umgesetzt werden. Gepaart mit dem laufenden Landessanierungsprogramm im Ortskern wird die Gemeinde Heiningen damit in den kommenden Jahren an Attraktivität gewinnen und sich weiter positiv entwickeln können", ist sich Nicole Razavi sicher. Besonders wichtig ist der Abgeordneten auch, dass "das örtliche Gewerbe und der Handel nun Planungssicherheit haben. Die unklare Situation war besonders für sie sehr unbefriedigend."

Für Heiningen endet damit eine ärgerliche Hängepartie. Denn ursprünglich hatte das Land Heiningen den Zuschuss bereits für 2015 in Aussicht gestellt unter der Bedingung, dass die kommunalen Sanierungsmaßnahmen gleichzeitig umgesetzt werden. Als die Gemeinde alle Vorbereitungen getroffen hatte, kam dann vor der Landtagswahl zu Beginn 2016 ärgerlicherweise die Absage der alten Landesregierung, weil kein Geld mehr da war.

"Ich bin erleichtert, dass der Gemeinde Heiningen mit dieser Mittelzusage nun der entscheidende Schritt zur Sanierung der Ortsdurchfahrt möglich gemacht wird. Nun können die Planungen, die Ausschreibung der Maßnahmen und dann im Laufe des Jahres die bauliche Umsetzung beginnen", so Nicole Razavi.