Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
10.08.2017
Zu Besuch im Landtag: Nicole Razavi MdL lädt Jungautor Nicolas Knoblauch und Jungweltrekordler Philipp Stehle ein
Nicole Razavi MdL: "Ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen und beglückwünsche die beiden Nachwuchstalente". Jungautor und Jungweltrekordler treffen auf Innenminister Thomas Strobl.

„Ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen und beglückwünsche die beiden Nachwuchstalente. Die Jungs leisten jeder in seinem Bereich ganz Außerordentliches und sind bereits in jungen Jahren sehr bemerkenswerte Vorbilder nicht nur für ihre Generation. Das ist schon etwas ganz besonderes, wenn junge Menschen solche Leistungen vollbringen“, so die Geislinger Landtagsabgeordnete Nicole Razavi MdL.

Die CDU-Politikerin hatte jüngst zwei besondere Gäste in den Landtag nach Stuttgart eingeladen: Buchautor Nicolas Knoblauch aus Deggingen und Sport-Stacking-Weltrekordhalter Philipp Stehle aus Gosbach mit seinem älteren Bruder Daniel und Vater Gerd Stehle. Die Besucher aus dem Kreis Göppingen bekamen Einblick in die parlamentarischen Abläufe des Landtags und verfolgten eine Plenardebatte auf der Zuschauertribüne, wo sie Politik live erleben konnten. „Mit der Einladung in den Landtag wollte ich beiden eine Freude machen und ihnen so für ihre Leistungen Anerkennung schenken und sie beglückwünschen“, so Nicole Razavi MdL. Besonderes Ereignis für die jungen Männer war die Begegnung mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl. Auch er beglückwünschte sie zu ihren großen Erfolgen. „Ihr seid große Klasse“, so der Minister zu den Jungs „und ich wünsche euch weiter ganz viel Erfolg“.

Der 17-jährige Nicolas Knoblauch hat die Leidenschaft zum Schrei-ben gefunden. Im Jahr 2016 gewann er den Schüler-Stauferpreis und fand so Zugang zu den Staufern und ihrer Zeit. Der Jugendliche aus Deggingen verfasste seinen Gewinnertext weiter und veröffentlichte in diesem Jahr sein erstes Buch. Sein Debütroman „Stauferkind. Friedel, der Junge vom Hohenstaufen“ handelt vom späteren Kaiser Friedrich I. Barbarossa. „Nicolas Knoblauch habe ich bereits vor zwei Jahren kennengelernt. Während seiner Schulzeit absolvierte er ein kurzes Praktikum in meinem Landtagsbüro“, so Nicole Razavi MdL weiter.

Der 7-jährige Philipp Stehle aus Gosbach ist Weltrekordhalter im Sport Stacking, ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf geformten Bechern Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. Dabei versucht man, mög-lichst schnell und fehlerfrei zu sein. In den Medien wird die Sportart gelegentlich auch als „Speed Stacking“ bezeichnet. Bei der Weltmeisterschaft im April in Taiwan schaffte es Philipp Stehle als einziger Europäer ins Finale und holte sich nach persönlicher Bestleistung den siebten Platz. „Eine kurze Kostprobe seiner Schnelligkeit zeigte Philipp auch vor Ort, das Becherstapeln fand im Landtag seine Premiere“, freute sich Nicole Razavi MdL abschließend.

Bildunterschrift: v.l.n.r. Nicole Razavi MdL und Innenminister Thomas Strobl zusammen mit Philipp und Daniel Stehle sowie Nicolas Knoblauch
Foto: Jochen Huber

Termine